ERHOLUNGSGEBIET PFLANZGARTEN HERMESKEIL

ERHOLUNGSGEBIET PFLANZGARTEN HERMESKEIL



Erholungsgebiet Pflanzgarten Hermeskeil - ein Ort zum Spielen, Spazieren und Informieren


Neben dem  Hermeskeiler Naturerkundungspfad mit einer Vielzahl von Informationen rund um den Wald und die darin lebenden Tiere und Pflanzen, bietet das Erholungsgebiet Pflanzgarten auch einen Waldspielplatz mit Pavillon und Grillstelle sowie die Waldlehrwerkstatt, in der verschiedene Veranstaltungen und Workshops der Wald- und Umweltbildung angeboten werden.

Zudem können Sie den Naturerkundungswagen ausleihen - einen umgebauten Bollerwagen, der mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien ausgerüstet wurde und somit als "mobiles Waldlabor" genutzt werden kann.

Auch die angrenzende Allee "Bäume des Jahres" lädt zu einem kleinen Spaziergang durch eine Allee ein, an der die Bäume des Jahres 1989 bis 2017 gepflanzt wurden.





Das Highlight des Erholungsgebiets Pflanzgarten stellen aber sicherlich die neuen Pfade da:


 Hermeskeiler Naturerkundungspfad 

Die Natur im Hermeskeiler Stadtwald erkunden - und einfach dem Keilerlogo folgen. Zehn Naturerkundungsstationen und ca. 50 verschiedene Baum- und Straucharten versprechen einen spannenden Spaziergang auf dem Naturerkundungspfad.

  • 2,2 km Rundweg mit geringen Steigungen
  • Kinderwagentaugliche, geschotterte Pfade
  • 50 Baum- und Straucharten
  • 10 Naturerkundungsstationen





Bienenpfad durch den Naschgarten

Der Biene folgend, führt der Weg durch den Naschgarten. Hier kann an verschiedenen Bäumen und Sträuchern heimisches Obst genascht werden. Zwei Thementafeln informieren über die Honigbienen, die in den Oberträger- und Klotzbeuten leben. Bitte die Gartenregeln beachten.

  •  500 m Rundweg, einfach
  • nicht kinderwagentauglich






Biberpfad

Das Forstelbachtal wird über den Biberpfad erreicht. Hier hat der Biber in den letzten Jahren durch seine Wasserbauwerke und Burgen das Bachtal stark verändert und eine Biberburg gebaut.

  • 4,5 km, mit kleineren Steigungen, mittel
  • nicht kinderwagentauglich

Habt ihr Interesse an einer Biberexkursion?! Klickt hier für unsere Bibertour "Ein Ausflug zu Meister Bockert"

 





Legionärspfad

Der Legionärspfad führt uns vorbei an dem verbliebenen Wall eines römischen Legionärslagers, in dem vermutlich während des gallisch-römischen Krieges zwei Legionen zur Belagerung der keltischen Siedlung im Ringwall bei Otzenhausen stationiert waren.

  • 4,5 km, mit kleineren Steigungen, mittel
  • nicht kinderwagentauglich

 




 



 HIER könnt ihr den Flyer "Erholungsgebiet Pflanzgarten Hermeskeil" runterladen 





Keine Ergebnisse gefunden.

Keine Ergebnisse gefunden.