Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Herrn Alfons Becker – Auszeichnung für über 50 Jahre ehrenamtliches Engagement

Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat Herrn Alfons Becker aus Gusenburg die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Aus diesem Anlass fand am 5. Juni 2025 in den Räumlichkeiten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier eine feierliche Übergabe durch Thomas Linnertz, Präsident der ADD, statt, an der neben Stefan Ding als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, auch Siegfried Joram, der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Gusenburg, teilnahm.
Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ist eine besondere Auszeichnung - sie ist Ausdruck öffentlicher Anerkennung und ein sichtbares Zeichen des Dankes für außergewöhnliches Engagement im Dienst der Gesellschaft. Geehrt werden Menschen, die über viele Jahre hinweg freiwillig, verlässlich und mit großem persönlichem Einsatz Verantwortung für die Gemeinschaft übernommen haben.
Herr Alfons Becker engagiert sich seit über 50 Jahren in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich. Neben dem vielfältigen kulturellen Engagement in seiner Heimatgemeinde Gusenburg ist er auch Mitglied der sogenannten „Schaffbuxen“. Einer Gruppe, welche verschiedenste Projekte in der Ortsgemeinde Gusenburg umsetzt. Ebenfalls besonders hervorzuheben ist die langjährige Mitgliedschaft im Ortsgemeinderat Gusenburg, welche bereits am 30.04.1975 begann und erst im Sommer des letzten Jahres endete. Für die Wahlperiode von 1989 bis 1994 hat Herr Becker zudem das Amt des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters ausgeübt und auch dem Verbandsgemeinderat Hermeskeil gehörte er in der Zeit von 1999 bis 2004 als Ratsmitglied an.
Die Verbandsgemeinde Hermeskeil dankt Herrn Alfons Becker herzlich für sein außergewöhnliches Wirken und gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung.