VG-WErke

Änderung bei der Ablesung der Wasserzähler

Die VG-Werke informieren:


Änderung bei der Ablesung der Wasserzähler zum Ende des Jahres 2020

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und die alljährliche Jahresablesung steht an. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren werden jedoch keine Ableser bei Ihnen vorbeikommen. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie und nicht zuletzt auf vielfachen Wunsch unserer Kunden haben sich die Verbandsgemeindewerke Hermeskeil dazu entschlossen, die Kundenselbstablesung einzuführen. Sie brauchen nicht mehr auf den Ableser warten und müssen keine Termine mehr einplanen. Die Durchführung erfolgt mit Unterstützung der Firma co.met GmbH, einem 100% kommunalen Schwesterunternehmen der Stadtwerke Saarbrücken AG.  


Sie erhalten für die Jahresendabrechnungen Anfang Dezember postalisch ein Informationsschreiben und eine Ablesekarte. 

Bitte vergleichen Sie bei der Ablesung die aufgedruckte(n) Zählernummer(n) und übermitteln den Stand/die Stände dann bis zum aufgedruckten Datum.

Ihnen stehen dafür verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie im Informationsschreiben erläutert werden: 

  • Im Internet und auf unserer Homepage über das  passwortgeschützte Onlineportal
  • Sie können sich durch Eingabe Ihrer Kundennummer und Ihres individuellen Passworts (siehe Ablesekarte) einloggen und die Zählerstände eingeben. Sie möchten bei der Ablesung nächstes Jahr der Umwelt etwas Gutes tun oder einfach weniger Papier zugestellt bekommen? Dann teilen Sie uns doch Ihre E-Mailadresse mit. So können wir Sie nächstes Jahr vorab elektronisch kontaktieren. 
  • QR-Code für Smartphones oder Tablet
    • Auf der Karte ist auch ein personalisierter QR-Code, den Sie einfach mit einer QR-Reader-App ihres Handys aufnehmen können. Damit werden Sie direkt auf die Eingabeseite weitergeleitet, die bereits ihre zugehörige Zählernummer anzeigt. Nun müssen Sie nur noch den passenden Zählerstand eingeben und bestätigen.

  • Rücksendung der Ablesekarte per Post oder Fax
    • Natürlich können Sie uns ihre Ablesekarte auch postalisch oder per Fax zukommen lassen bzw. auch im Briefkasten des Rathauses einwerfen. Bitte teilen Sie uns für Rückfragen Ihre Telefonnummer mit.

  • Meldung per Telefonanruf
    • Um im Anschluss zeitnah die Jahresendabrechnungen erstellen zu können, ist die Einhaltung des oben genannten Termins sehr wichtig, da andernfalls Ihr Verbrauch von uns geschätzt werden muss. Eine Schätzung könnte jedoch eventuell von Ihrem tatsächlichen Verbrauch abweichen und ist daher nicht in Ihrem Interesse.

Bitte halten Sie den Termin ein, damit Schätzungen vermieden werden!


Muster der Vorder- und Rückseite der Ablesekarten


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andreas Schmitt, Werkleiter